Go to footer

Pflanzen können mehr als nur schön sein...

Kräuter mischen ... Hier entlang

Pflanzen können mehr als nur schön sein...

Beitragvon MASRUR » Mi 24. Jun 2015, 19:12

Für die Freunde von Naturpflanzen heute einmal etwas Besonderes.

Pflanzen können nicht nur schön aussehen, sie können viel, viel mehr.

Wir verwenden heute schon in unseren Küchen Pflanzen aus aller Welt.
Ausser, dass sie unser Essen bereichern, verfeinern und für guten Geschmack sorgen, sind sie auch noch gesund und - was oftmals nicht wirklich bewusst ist - sie haben noch viele andere verborgene Fähigkeiten.

Manche Pflanzen haben die nachgesagten Fähigkeiten, dass sie in positiver Weise in Krankheitsverläufe eingreifen, sie verhelfen zu qualifizierterem Schlaf, können Traumgeschehen beeinflussen und zu intensiveren Träumen und Traumabläufen führen.
Viele Pflanzen/Kräuter und/oder deren Früchte gehören zu den sog. "Hexengiften" und können Halluzinationen verursachen, wenn die Dosis stimmt, sie können das Bewusstsein erweitern oder verengen.

Das wohl uns allen bekannteste Kraut ist Cannabis indica. Ursprünglich war Hanf vermutlich in Zentralasien beheimatet. Inzwischen hat es seinen Weg über die ganze Welt gefunden.

Die Shamanen und Hexen/Kräuterfrauen wussten um die vielen Geheimnisse der Kräuter und Pflanzen, die wir in dieser modernen und hoch technisierten Zeit längst vergessen haben.

Es ist lediglich reiner Zufall, dass ich jetzt im www auf einen Gärtnereibetrieb gestossen bin, dank Big Brother Google natürlich, der sich der Aufzucht und dem Vertrieb weltweit wachsender Pflanzen und Kräuter gewidmet hat, die wir, als "normale" Menschen bisher weder gesehen noch von ihnen gehört haben.
Dies zu den auch noch zu Preisen, von denen man nur träumen kann und die so gar nicht mit dem profitgierigen Verhalten unserer Zeit in Einklang zu bringen zu sein scheint.

Ich habe mir einmal die Zeit genommen und deren Katalog 2015 herunter zu laden und in aller Ruhe darin zu stöbern. Nun, ich denke ca. 370 Seiten sind schon eine ganze Menge zum Stöbern.

Ich habe mich daher entschlossen, den Interessierten unter euch genau diesen Katalog als Download (pdf) zu überlassen, denn das ist weit mehr als ein reiner Verkaufskatalog.
Zu allen dargestellten Pflanzen und Käuter findet sich darin auch eine hinreichende bildreiche Beschreibung der einzelnen Pflanzen, einer kurzen Historie, sowie deren Eigenschaften und Anwendungsbereichen, sowie Kultivierungen. Von den meisten Pflanzen/Kräutern sind auch (sehr preiswert) Samen für die eigene Aussaat erhältlich.

Dieser Katalog dürfte wohl die ausführlichste Ansammlung und Beschreibung von Kräutern und Pflanzen aus aller Welt sein, der mir bekannt ist.

Man findet darin die Pflanzen/Kräuter alphabetisch geordnet von A - wie Abedia bis Z - wie Zypressenkraut.
Und selbst die legendäre ALRAUNE (Mandragora officinalis u. Mandragora autumnalis), sowohl als Frühlings- als auch Herbstblüher, ist nicht vergessen.

Einen Index stelle ich euch zur grundlegenden Information hier schon einmal vor:

SPOILER:
Nach Verwendung:
Anti-Aging-Kräuter
Aphrodisische Kräuter
Bienen- und Hummelpflanzen
Blumengestecke
Duftpflanzen
Essbare Pflanzen
Färbepflanzen
Hängeampeln
Heckenpflanzen
Heilkräuter
Katzenkräuter
Kräuter für's Fensterbrett
Kräuter für Green Smoothies
Kräuter für die Schönheit
Kräuter für Kinder
Kräuter für Balkon u. Terrasse
Kräuter zur Schädlingsabwehr
kriechende Kräuter
Magische Kräuter
Mediterranes Beet
Mini-Kräuter
Pflanzen für die Kräuterspirale
Pflanzen für den Wintergarten
Räucherkräuter
Schlingpflanzen
Stauden
Strandkräuter
Teekräuter
Traumkräuter
Wasserpflanzen
Würzkräuter

Und hier nun der Link zum Katalog.pdf:
http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Katalog-Download

Es lohnt sich wirklich, selbst wenn es nur zur Erweiterung des Allgemeinwissens dient.

In diesem Sinne, viel Spass beim Durchstöbern und Dazulernen :-)

sagt MASRUR [KT]
Dumme Menschen kann man nur verachten, besonders wenn ihr Ego genau so gross ist wie ihre Dummheit - ich jedenfalls habe weder Geduld noch Toleranz für sie - Halali!, search the fool!
MASRUR
Supervisor
Supervisor

Wohnort: ich bin nur Transit auf dieser Erde - wo immer es mich hin verschlägt

Re: Pflanzen können mehr als nur schön sein...

Beitragvon Lytical » Do 25. Jun 2015, 01:05

Pflanzen sind richtig bedeutungsvoll!
Man muss sich mal bewusst werden, was für ungeahnte Möglichkeiten sich daraus ergeben würden, wenn die Menschheit viel verbundener mit der Pflanzenwelt zusammenleben würde. Pflanzen bieten Nahrung, Werkstoffe, Brennstoffe, Kleidung, Heilung, Bewusstseinsveränderung und verarbeiten die Luft um uns herum. Pflanzen sind Lebensraum (Sollten sie eigentlich sein, aber heutzutage scheint der Lebensraum in Städten aus ein paar Bäumen, Büschen und gemähten Rasen zu bèstéhen!?).
Man könnte komplette Fortbewegungsmittel aus Pflanzen herstellen. Man könnte am Rand eines Fußgängerweges Nahrung finden.. Hungerprobleme lösen wenn sich pflanzliche Nahrung im Überfluss um uns herum befinden würde. Ein ausgeprägtes Wissen über die Heilwirkungen der unzähligen Pflanzenvielfalt in den richtigen Händen; dann würde die Menscheit frei von Krankheit sein und gesund leben ...und wesentlich älter.. weiser.. vernünftiger.. reifer.. glücklicher. Die Atmosphäre wäre schöner, duftender, lebendiger; eine utopische Vision.

Aber schließlich muss man ja noch das STOPPschild lesen können, is viel wichtiger, deswegen muss die Vegetation radikal entfernt und einheitlich getrimmt werden! Wir sind Menschen, Pflanzen stehen unter uns und finden keinen Platz (außer ein paar "Quotenpflanzen" hier und da^^) in unserer schönen eigen konstruierten Natur. (headbang)
Take it easy ...
Lytical
Pik König
Pik König

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Allgemeine Alchemie