Seit Februar beziehe ich ALG II.
Nun bekomme ich regelmäßig Vermittlungsvorschläge zugeschickt, bei welchen ich mich bewerben muss.
Bei meinem Erstgespräch mit meiner verständnislosen, maschinierten Sachbearbeiterin sagte ich zu ihr, ich will eine Ausbildung machen(was ich aber nicht möchte, da ich einfach in so einem beschissenen System nichts dafür tun möchte, dass es aufrecht erhalten wird).
Daraufhin meinte sie, sie darf mir keine Stellenangebote von Ausbildungen geben(was mir spanisch vorkam). Sie könne mir nur etwas geben, was mich direkt in den Arbeitsmarkt hineinkatapultiert.
Die ersten Vermittlungsvorschläge waren - na, was wohl? - von Zeitarbeitsfirmen und 450 Euro Jobs.
Letztendlich musste ich mich ja dazu aufraffen, diese Bewerbungen zu schreiben. Die sehen alle so aus:
Iserlohn, 25.03.2014
Bewerbung um eine Stelle als Helferin in Teilzeit in Iserlohn
Sehr geehrte Damen und Herren,
vom Jobcentre wurden mir Vermittlungsvorschläge geschickt, in denen auch einer von Ihnen dazwischen war.
Aus Ihrer Anzeige entnahm ich die Information, dass sie jemanden suchen, den alle Arbeitgeber suchen.
Eine hochmotivierte, teamfähige, zuverlässige und belastbare Maschine.
Leider bin ich ein Mensch.
Ich kann gerne versuchen mit Mitarbeitern zurechtzukommen, nur habe ich mit den meisten einfach Probleme. Ich kann es nicht ertragen, von einem Menschen, der sich als etwas Höheres fühlt Befehle entgegenzunehmen.
Ich bin einfach zu sensibel, um mit zu vielen Personen in Kontakt zu kommen.
Falls Sie mich jedoch einstellen wollen, muss ich Ihnen etwas erklären:
Ich führe ein Leben im Dreck und Chaos, also bin ich auch nicht gerade die Zuverlässigste.
An manchen Tagen kann es auch mal vorkommen, dass ich morgens mit dem Trinken von Alkohol beginne, weshalb mich die Menschen auf der Straße angaffen und sich über meine zerstückelte Seele kaputtlachen.
Möglicherweise glauben Sie jetzt, ich wäre eine Person für eine Anstalt o.Ä.
Das glauben viele, aber jeder der in meinem Kreis steht weiß, dass es nicht so ist und die Meinungen der anderen interessieren mich nicht.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
Ich bitte um eine Bestätigung, dass ich mich beworben habe. Eine E-Mail an folgende E-Mail Adresse würde reichen:
(Und mal von Mensch zu Mensch: Seid ihr zufrieden mit eurem Leben? Könnt ihr es ertragen Menschen wie einen Computer zu programmieren?
Ich könnte das nicht.)
Mit freundlichen Grüßen
Leider leider kann ich diese Bewerbungen nicht verschicken, da ansonsten Sanktionen aufgrund einer "nicht marktüblichen Bewerbung" in Kraft treten.
Irgendwann überlegte ich , ob ich einfach zu einem Psychater gehen sollte, mich psychisch krank stelle um dadurch dem Netz der Spinne zu entfliehen.
Jetzt muss ich mir weitere Meinungen einholen.
Ich bin noch sehr jung und kenne mich mit Gesetzen, Paragraphen o.Ä. nicht wirklich gut aus.
Habt ihr Ideen für Bewerbungsanschreiben, die nicht als "marktunüblich" beschrieben werden, aber die die Arbeitgeber davon abhalten mich einzustellen?
Oder habt ihr Ideen bezüglich des Psychaters? Wie kann ich da vorgehen, was könnte ich machen, damit das real scheint?
Ich bitte um schnelle Antworten, ich habe am 28. einen Termin "bezüglich meiner Bewerbungsbemühungen"